Kinder- / Jugendzahnheilkunde

In jungen Jahren wird der Grundstein nicht nur für kariesfreie Kinderzähne, sondern für lebenslange Mundgesundheit gelegt. Wir haben viel Erfahrung mit Kindern und begegnen Ihnen mit besonderer Zuwendung und Empathie. Besonders am Herzen liegt uns neben einer entspannten Atmosphäre eine schmerzfreie Behandlung und die ausführliche Information Ihres Kindes vor jedem Behandlungsschritt.

Sanfte Schmerzbetäubung: Im Fall einer Schmerzbetäubung bieten wir auf Wunsch die Vorbehandlung mit einem Anästhesie-Gel. So ist der anschließende „Pieks“ einer Spritze kaum zu spüren.

Kinder- / Jugendzahnheilkunde

Prophylaxe für Kinder und Jugendliche

Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren führen wir vor allem Frühuntersuchungen durch. Für Kinder und Jugendliche vom 6. bis zum 18. Lebensjahr stehen sogenannten individualprophylaktischen Leistungen der Krankenkassen auf dem Programm:

• Kindgerechte Zahnputzschulungen und altersgerechte Erklärungen zu Mundhygiene und Vorsorge.
  • Die Stärkung des Zahnschmelzes durch Fluoridierung.
  • Fissurenversiegelungen zum Kariesschutz der Backenzähne.

Weil die motorischen Fähigkeiten von Kindern meist noch nicht so ausgereift sind, sind außerdem intensive Zahnreinigungen zu empfehlen, zum Beispiel für Zahnspangenträger.

Kieferorthopädische Behandlung

Wir kontrollieren auch die Zahnstellung Ihres Kindes. Bei Hinweisen auf eine erforderliche Zahnregulierung stimmen wir mit erfahrenen Kieferorthopäden die Behandlungsmöglichkeiten und gemeinsam mit Eltern bzw. den Jugendlichen ab.

Ausführliches über Prophylaxeleistungen, Zahnpflege, angstfreie Termine u.v.m. erfahren Sie in der Infowelt.