Weisheitszähne München-Bogenhausen

Die zahnärztliche Chirurgie ist das Spezialgebiet unserer Praxis. Dr. Leonhard Neunhoeffer verfügt hier als Fachzahnarzt für Oralchirurgie (Oralchirurg) über besondere Fachkompetenz und Erfahrung. Fachzahnärzte haben nach ihrem Zahnmedizinstudium eine anspruchsvolle mehrjährige Zusatzausbildung auf diesem Gebiet absolviert und eine Prüfung zum Fachzahnarzt abgelegt. Zudem hat Dr. Neunhoeffer in der Implantologie und Parodontalchirurgieund der allgemeinen Zahnärztlichen Chirurgie jeweils eine zertifizierte Fortbildungserie (ein Curriculum) absolviert.

Oralchirurgie

Sanfte Oralchirurgie: Besonders am Herzen liegt uns, Ihnen eine entspannte Atmosphäre von Wohlbefinden und Sicherheit zu vermitteln und eine schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen – dazu tragen zum Beispiel unsere besondere Praxisgestaltung, ein einfühlsames Vorgehen und schonende OP-Technik wie die minimalinvasive Ultraschall-Chirurgie bei.

Bei allen Zahnentfernungen wenden wir moderne und schonende Verfahren an, mit denen Schmerzen und andere unangenehme Begleiterscheinungen vermindert bzw. vermieden werden können.

Bei Weisheitszähnen ist eine Entfernung unerlässlich, wenn diese Zähne infolge von Platzmangel zu verschiedenen Komplikationen wie Zahnverschiebungen, Zysten, Abszessen und anderen Problemen führen können.

Mit einer Wurzelspitzenresektion kann ein Zahn oftmals noch erhalten werden, wenn eine Entzündung des „Zahnnervs“ trotz sorgfältiger Wurzelkanalbehandlung nicht ausheilt. Dazu wird die Zahnwurzel um wenige Millimeter gekürzt und entzündetes Knochengewebe in der Umgebung der Wurzelspitze entfernt.

Zähne, die komplett im Kieferknochen verbleiben oder schräg herauswachsen, müssen nicht immer entfernt werden. Je nach Positionierung hilft bereits eine Freilegung mit anschließender kieferorthopädischer Behandlung.

Eine Korrektur von zu tief oder zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen kann aus mehreren Gründen empfehlenswert sein: Oft „ziehen“ sie am Zahnfleisch und verursachen dadurch Zahnfleischrückgang. Eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) wird ebenfalls begünstigt. Bei Kindern können sowohl Sprachentwicklung als auch die Lautbildung negativ beeinflusst werden.

Durch einen kleinen chirurgischen Eingriff verlegen wir den Ansatz des Bändchens und verändern so die Zugwirkung auf Zahnfleisch und Zunge

Diese Behandlung wird zum Beispiel durchgeführt, wenn eine Krone oder größere Füllung eingesetzt werden soll, die Zähne dafür jedoch eigentlich zu kurz sind. Wir tragen dazu um die Zahnwurzel herum schonend ein wenig Knochen und gegebenenfalls etwas Zahnfleisch ab. Darüber hinaus kommen ästhetische Gründe für die Kronenverlängerung infrage (wenn man beim Lächeln viel Zahnfleisch sieht).

Unser Service: Unter den „Downloads“ finden Sie Verhaltensregeln für chirurgische Eingriffe.