Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine chronische, durch bakterielle Beläge ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates. Bei Nichtbehandlung kann es zur Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust kommen. Auch auf die Allgemeingesundheit hat eine Parodontitis Einfluss: Sie erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Frühgeburten und kann sich negativ auf Diabetes und Rheuma auswirken.

Fachkompetenz und Erfahrung: Dr. Leonhard Neunhoeffer hat in der Parodontologie eine umfangreiche zertifizierte Fortbildungsserie (ein „Curriculum“) absolviert und ist daher besonders qualifiziert.

Parodontitisbehandlung

Durch eine schonende Reinigung der Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen sorgen wir für eine nahezu schmerzfreie Parodontitisbehandlung. Mikrobiologischer Test: Ein Test zur Bestimmung der entzündungsauslösenden Bakterien ist bei hartnäckigen Formen der Parodontitis sinnvoll. Anschließend können diese mit dem genau passenden antibakteriellen Wirkstoff entfernt werden. Der Test ist in diesen Fällen Voraussetzung für Behandlungserfolg.

Das Ergebnis der Parodontitisbehandlung lässt sich nur durch regelmäßige Nachsorge und Prophylaxe aufrechterhalten – denn die Parodontitis ist eine chronische Entzündung und würde als solche immer wieder einmal verstärkt auftreten. Unsere Praxis wendet bei dieser Nachsorge ein von den großen Fachverbänden der Parodontologie gefordertes, sehr anerkanntes Konzept an: die Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT).

Ob ein Zahnfleischrückgang durch Parodontitis oder ohne diese Entzündung entsteht: Die Folgen sind oft sehr lang aussehende Zähne, freiliegende, schmerzempfindliche Zahnhälse und Zahnhalskaries. Meist kann eine Transplantation von Zahnfleisch Abhilfe schaffen. Wir übertragen dazu ein kleines Stück Gewebe zum Beispiel aus der hinteren Gaumenpartie des Mundes auf die freiliegenden Bereiche.

Eine fortgeschrittene Parodontitis hat den Kieferknochen geschädigt und gegebenenfalls den Zahn gelockert. In einigen Fällen gelingt es, den Zahnhalteapparat wiederaufzubauen und den Zahn zu stabilisieren. Wir wenden dazu sogenannte regenerative Techniken an, die man unter „Gesteuerte Geweberegeneration“ (GTR) zusammenfasst.

Mehr über die Parodontitis (Symptome, Behandlungsablauf u.v.m.) erfahren Sie in unserer Infowelt.